Partner
Erfahren Sie mehr über die europäischen Partner, die an People Places Stories beteiligt sind.
UCL - Zentrum für Angewandte Archäologie
Das Zentrum für Angewandte Archäologie (CAA), zu dem auch Archaeology South East (ASE) gehört, ist Teil des Instituts für Archäologie (IoA) des University College London (UCL). Das 13-köpfige Team des CAA unterstützt das akademische Personal des Instituts für Archäologie und das Geschäftspersonal der Vertragsabteilung (ASE), das aus weiteren 80 ArchäologInnen und Fachleuten aus dem Bereich des Kulturerbes besteht, die zusammen in mehr als 87 Ländern im Bereich des Kulturerbes tätig sind.
Das CAA stellt Verbindungen zwischen der gewerblichen Praxis, der akademischen Forschung und den lokalen Gemeinschaften her. Seine Position innerhalb des UCL Institute of Archaeology (IoA) ermöglicht es ihm, an der laufenden Forschung und Lehre teilzunehmen. Das IoA ist das größte und eines der angesehensten Zentren für Archäologie, kulturelles Erbe und Museumsstudien in Großbritannien. Als Teil des UCL, der forschungsstärksten Universität des Vereinigten Königreichs, betreibt es weltweit führende Forschung. Das UCL hat über 11.000 Mitarbeiter und 38.000 Studierende aus 150 verschiedenen Ländern. Die 1826 im Herzen Londons gegründete UCL war die erste Universität in England, die Studierende aller Religionen aufnahm und die erste, die Frauen gleichberechtigt mit Männern aufnahm.
Weitere Informationen unter: https://www.ucl.ac.uk/centre-applied-archaeology/
Landkreis Kassel
Der Landkreis Kassel ist bekannt für seine schöne Mittelgebirgslandschaft mit seinen romantischen und historisch interessanten Dörfern und Städten. Er liegt in der Mitte Deutschlands, in Nordhessen mit einer Gesamtfläche von 1.293 km² und ca. 240.00 Einwohnern in 28 Gemeinden. Die Stadt Kassel ist unser Nachbarkreis.
Nordhessen ist eine uralte Kulturlandschaft zwischen den Flüssen Diemel, Fulda und Weser, mit zwei Naturparks und großen Wäldern. Fachwerkarchitektur, Pilgerwege, Klosterkirchen und Städte aus dem Mittelalter sind auch der Hintergrund für die Märchen der Brüder Grimm.
Reiches kulturelles Erbe und moderne Technik prägen unsere Region. Hochinnovative Technologieunternehmen und zukunftsweisende Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Verkehr, Maschinenbau und Automobilindustrie sind im Landkreis Kassel angesiedelt. Eine Region zum Leben, Arbeiten, Reisen, Urlauben, Wandern, Radfahren und für kulturelle Highlights!
Mehr Informationen unter: https://www.landkreiskassel.de/gesellschaft-und-bildung/europaeische-projekte.php
Plato
PLATO ist ein Zentrum für Bildungsforschung und -entwicklung sowohl in der regulären Bildung als auch in der betrieblichen Weiterbildung. Es besteht aus einer Gruppe von 8 ExpertInnen im Bereich Bildung und Lernen. Es gehört zur Universität Leiden in den Niederlanden und bietet berufsbegleitende Lehrerfortbildung an. Im Laufe der Jahre hat das Zentrum Erfahrungen und Fachwissen in verschiedenen Bereichen der Bildung und Ausbildung gesammelt. Zu den Projekten des Zentrums gehören sowohl die Forschung als auch die Entwicklung von Schulungsprogrammen, Schulungsmaterialien und anderen Bildungsmaßnahmen.
Der Direktor des Zentrums, Jaap Van Lakerveld, ist ein langjähriges und aktives Mitglied der ATEE (Association of Teacher Education in Europe). Er war mehrere Jahre lang Vorsitzender des ständigen Forschungs- und Entwicklungszentrums für die berufsbegleitende Ausbildung von Lehrern dieser Vereinigung und verfügt als solcher über ein großes Potenzial für die Verbreitung und Nutzung der Ergebnisse.
Weitere Informationen unter: https://www.universiteitleiden.nl/plato
FEST
Die Federation for European Storytelling (FEST) ist eine internationale non-profit Organisation (INPO) mit Sitz in Belgien. Sie ist ein Netzwerk von Organisationen und Verbänden, die im Bereich des Geschichtenerzählens tätig sind. FEST hat zurzeit 90 Mitglieder in 26 Ländern, die nationale, regionale oder lokale Organisationen wie professionelle Geschichtenerzählerverbände, Festivalveranstalter, Ausbildungszentren, lokale Behörden, Hochschulen, Universitäten, Kulturzentren oder Bibliotheken vertreten, die alle ein besonderes Interesse am mündlichen Geschichtenerzählen haben.
Ziel von FEST ist es, die Welt des Geschichtenerzählens in Europa durch Austausch, Lernen und Aufbau von Beziehungen zu stärken.
FEST fördert die Mobilität von Ideen und die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Ländern Europas, indem sie Mechanismen für den Austausch, das Lernen, die Interessenvertretung und den Aufbau von Beziehungen bietet.
FEST möchte die Sichtbarkeit und die Anerkennung des mündlichen Geschichtenerzählens als darstellende Kunst verbessern.
FEST konzentriert sich auf die professionelle Entwicklung von Geschichtenerzählern als darstellende KünstlerInnen und als professionelle AnbieterInnen von Geschichtenerzählungen in anderen (kulturellen) Bereichen.
FEST möchte die europäische Dimension von Veranstaltungen zum mündlichen Geschichtenerzählen und die transnationale Zusammenarbeit in diesem Bereich fördern sowie eine „Kultur des Geschichtenerzählens“ (Publikumsentwicklung) aufbauen.
Weitere Informationen unter: https://fest-network.eu/
Università del Salento
Die 1955 gegründete und bis 2006 als „Universität von Lecce“ bekannte Universität von Salento ist eine staatliche Einrichtung, die Verwaltungsautonomie genießt. Die Universität Salento ist eine Gemeinschaft von Individuen, die unabhängig von jeglicher ideologischen, politischen oder religiösen Ausrichtung handeln. Die Universität fördert Forschung und Lehre als Mittel zur menschlichen Entwicklung, zum Pluralismus und zum Streben nach gleicher sozialer Würde.
Als öffentliche Einrichtung erkennt die Universität Salento die in der italienischen Verfassung und in den Verträgen der Europäischen Union verankerten Grundsätze, Rechte und Pflichten an und setzt sie durch; sie erkennt die Würde ihrer Studierenden an und garantiert sie, indem sie eine offene und kritische Sichtweise fördert. Die Universität ist bestrebt, alle Hindernisse zu beseitigen, die sich den Studierenden in den Weg stellen, und versucht, das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen. Für die Universität Salento ist die Internationalisierung von Forschung und Lehre ein strategisches Ziel für die institutionelle Entwicklung und ein Modell, um ihre Rolle im Rahmen von Kooperationsaktivitäten auf globaler Ebene zu unterstreichen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://bbcc.unisalento.it
ACCR
Der ACCR (Association des Centres culturels de rencontre) wurde 1973 in Frankreich gegründet und zehn Jahre später als gemeinnütziger Verein anerkannt. Im Jahr 2021 gehören dem ACCR 20 französische Mitglieder und etwa 20 Mitglieder aus dem Rest der Welt an. Als Stätten des Kulturerbes, die sich innovativen künstlerischen, kulturellen und wissenschaftlichen Projekten widmen, engagieren sich die Mitglieder des Netzwerks stark in der Förderung des Kultursektors, im Bildungswesen und in Fragen der regionalen Entwicklung.
Das ACCR ist für die Koordinierung des Netzwerks in Frankreich und seine internationale Entwicklung zuständig. Es stärkt die regionale, nationale und globale Reichweite seiner Mitglieder von einer starken lokalen Basis aus. Darüber hinaus koordiniert es im Auftrag des Kulturministeriums drei Residenzprogramme, die es den französischen Zentren ermöglichen, ausländische Künstler und Kulturschaffende (einschließlich Geflüchtete) aufzunehmen und so den interkulturellen Dialog zu fördern.
Weitere Informationen unter: https://www.accr-europe.org/
Smart Revolution
Smart Revolution ist ein privates Unternehmen, das sich auf die Konzeption und Durchführung von Schulungen, die Konzeption und Entwicklung von europäischen Projekten in den Bereichen Kultur, Unternehmertum und innovatives (und digitales) Lernen sowie auf Beratungsdienste für Privatunternehmen spezialisiert hat. Es hat seinen Sitz in Italien, seine Büros befinden sich in Massa (Toskana) und Turin (Piemont). Das Unternehmen ist über ein Netzwerk von Unternehmern, Erwachsenenbildnern und kulturellen Vereinigungen gut mit der Region verbunden.
Das Unternehmen stützt sich auf starke Werte wie Transparenz, Kompetenz und Professionalität bei allen angebotenen Dienstleistungen, eine kontinuierliche Suche nach Innovationen, um stets Dienstleistungen auf dem neuesten Stand der Technik anbieten zu können, Flexibilität und eine freundliche Herangehensweise, die auf die Zufriedenheit der Kunden abzielt und typisch für junge Unternehmer ist.
Für weitere Informationen siehe: https://www.smartrevolution.net/
blinc eG
Die blinc eG ist eine Genossenschaft, die auf dem Gebiet der Innovation und der nachhaltigen menschlichen und gesellschaftlichen Entwicklung tätig ist.
Sie konzentriert sich auf die Förderung menschlicher Lernprozesse in Organisationen, Unternehmen und allen Bildungsbereichen mit dem Schwerpunkt auf Lernen und Kompetenzentwicklung, die außerhalb des Rahmens formalen Bildung und Curricula stattfindet.
Die blinc-Community hat einen einzigartigen Ansatz entwickelt, um diese eher informellen Lernprozesse zu fördern. Er basiert auf einem taxonomischen System (LEVEL5), das kompetenzorientiertes Lernen unterstützt und mit einem umfassenden (digital unterstützten) Validierungssystem ausgestattet ist.
Unser System ermöglicht es uns, die Entwicklung von Kompetenzen, die in allen Arten von Lernumgebungen erworben werden, zu identifizieren, bewerten, dokumentieren und zertifizieren.
Wir haben in ganz Europa gearbeitet und setzen – zusätzlich zu den Formaten der Face-to-Face- und Projektzusammenarbeit – modernste digitale Ressourcen ein, wie z. B. Online-Lernsuiten, Konferenz- und Innovationsworkshops und Tools für die digitale Zusammenarbeit.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://blinc-eu.org/